Kathrin Gerber


Büro 079 321 42 73
e-Mail info@gerber-berufsberatung.ch

  Berufsberatung für Jugendliche           

  •   Welchen Beruf soll ich erlernen?
  •   Wie finde ich heraus, was ich will und kann?
  •   Was mach ich nach der bestandenen Lehrabschlussprüfung?

       Ich unterstütze die Wahl der richtigen Berufsausbildung oder des passenden Lehrplatzes.        

Image

     Berufsberatung für Schülerinnen und Schüler - Noch keine Lehrstelle?

       Immer wieder wirst du gefragt, was du einmal werden möchtest - aber du bist noch gar nicht sicher, welchen

       Weg du einschlagen sollst. Schule oder Lehre? Du fragst dich: Wie soll ich mich entscheiden? Welcher Beruf

       passt zu mir? Wie erfahre ich, welcher der richtige Weg ist? Ich unterstütze Jugendliche auf dem Weg zur

       Lehrstelle. 

  • Durch eine gezielte Befragung der Neigungen und Fähigkeiten können Berufswünsche ersichtlich werden.
  • Im Lehrstellencoaching wird die Lehrstellensuche gezielt trainiert.
  • Wie telefoniere ich mit einer Firma? Wie bereite ich mich auf ein Vorstellungsgespräch vor?

     Laufbahnberatung für Berufslernende nach der Lehre

      Die Lehrabschlussprüfung steht bevor oder ist bereits bestanden. Und jetzt? Arbeiten? Weiterbildung?   

      Berufsmatura? Neuer Beruf? Ins Ausland? Sie wollen Weichen stellen, Varianten durchdenken und neue Ziele

      finden, auch wenn die Realisierung vielleicht erst auf später geplant ist. Ich unterstütze Berufslernende nach

      der LAP im Berufsleben.

  • Sie erkennen, was Sie brauchen, um im Beruf und im Leben zufrieden zu sein.
  • Sie haben erste Ideen, welche Sie in Ihrem Leben verwirklichen möchten.
  • Sie lernen die Berufswelt und deren Möglichkeiten neu kennen.

 

„Wer nicht über die Zukunft nachdenkt,
wird nie eine haben.“ 
John Galsworthy